top of page

Blasen- und Nierenmerdian

Aktualisiert: 29. Sept.


TEIL 4 DER MERIDIANREIHE


Im Fluss des Lebens - Harmonie


DAS ELEMENT WASSER


Das Wasser ist im Elemente-Zyklus das große alte JING. Es steht für die absolute Ruhe, beherbergt die vorgeburtliche Energie, unsere vitale Essenz. Da das Wasser alle anderen Elemente durchdringt, ist es wichtig, dass dieses Element gesund ist. Die Richtung des Elementes geht nach unten.

Das Sinnesorgan von Wasser ist das Ohr, das Hören. Der Glanz zeigt sich in den Kopfhaaren, Knochen und Zähne sind kräftig und gesund.

Die Emotion des Wassers ist die Angst. Dies merkt man oft, wenn man als Reaktion bei Angstzuständen zum Zittern beginnt. Die Jahreszeit ist der Winter, das Klima die Kälte. Die Lebensphase ist das hohe Alter.

Das Wasser liebt Aktivität und Ruhe in der richtigen Dosierung. Andauernde Überaktivität ist kontraproduktiv. Die Nieren haben es gerne gelassen und ruhig. Auch eine ausgewogene gesunde Ernährung ist von Vorteil. Freude bringt Energie im Wasserelement.

Durch andauernde Angst wird das Wasser geschwächt. Auch einen unregelmäßigen Lebensstil, Schlafmangel, Dauerlärm erschöpfen das Wasser. Es braucht Harmonie.


BLASENMERIDIAN YANG (ABSTEIGEND)


Die Blase ist das Yang Organ im Wasserelement. Sie steht für Anpassungsfähigkeit. Sie ist der Verwalter der täglich benötigten Energie. Das Ausführende Organ hierzu ist die Niere. Ist der Meridian gut entwickelt, zeigt sich dies, indem man gut zwischen Aktivität und Regeneration switchen kann, so wie es eben gerade benötigt wird. Ein harmonischer Ausgleich zwischen aktiv (Sympathikus) und passiv (Parasympathikus), im Fluss des Lebens schwimmen, sich im Vertrauen treiben zu lassen. Der Blasenmeridian verläuft auf der Rückseite des Körpers. Hier sitzt auch die Angst. Wittern wir Gefahr, passiert es schon einmal das es uns eiskalt über den Rücken läuft. Der Blasenmeridian gilt als wichtiger Beschützer des Herzens, und wirkt wie ein Blitzableiter. Er hilft uns bewusst zu kontrollieren, aber auch genauso bewusst die Kontrolle abzugeben. Zusammen mit den Nieren ist er für die Reinigung des Systems zuständig und gilt als wichtiger Beschützer des Herzens.


  • Die Emotionen sind Egoismus, Bedrohung, Scham, Rastlos, Frustration, Angst

  • Das Lernthema ist Harmonie, Frieden, Willenskraft, Ausgeglichenheit, Geduld, Loslassen

  • Körperliche Beschwerden: Rückenschmerzen, verspannter Nacken, Kopfschmerzen, häufige

  • Blasenentzündungen, Reizblase, hormonelle Störungen, Probleme mit dem Blutdruck, Müdigkeit


Der Blasenmeridian beginnt beim oberen Augenhöhlenrand und verläuft von dort zur Mitte der Stirn. Von der Stirn weiter zum Scheitel, Hinterkopf bis zum Nacken, ca. auf der Höhe vom 7ten HW. Dort teilt er sich in 2 Äste auf. Bei der Kniekehle treffen sich die Äste wieder. Von dort wandert er weiter entlang der Wade, bis zur Höhe des Knöchels, wo er eine kleine Kurve seitlich der Achillessehne macht, weiter über den äußeren Fußrand verläuft und dann am äußeren Nagelfalz der kleinen Zehe endet.



Blasenmeridian Harmonie Loslassen Element Wasser
Blasenmeridian

Shortfacts:

WASSER

YANG / absteigend

15:00 bis 17:00h

Partnermeridian: Nieren Meridian

Zwillingsmeridian: Dünndarm Meridian


NIERENMERIDIAN YIN (AUFSTEIGEND)


Die Niere ist das Yin Organ im Wasserelement. Die Niere speichert unsere vitale Essenz, auch JING genannt. Sie ist die Basis unserer Existenz. In der Regel erschöpft sich das Nieren-Jing erst im hohen Alter. Leben wir allerdings zu exzessiv, wird auf diese Energie zurückgegriffen und geschwächt. Die Niere ist auch verantwortlich für die Bildung der Knochen. Sie bilden die Grundlage für unsere Sexualität und Fruchtbarkeit. Er ist für die großen Fragen im Leben zuständig. Wer bin ich und was will ich. Das erfordert Vertrauen, Mut, Willenskraft. Alles wird geprüft (auf Herz und Nieren). Die Emotion ist FURCHT.


  • Die Emotionen sind Schreck, Angst, Unsicherheit, Selbstzweifel, Schuldgefühle, Nachlässigkeit, Rücksichtslosigkeit

  • Das Lernthema ist Stabilität, Ausgeglichenheit, Vertrauen, Sicherheit, Mut, Willenskraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen

  • Körperliche Beschwerden: Impotenz, Kälteempfindlichkeit vor allem in den Füßen, Schmerzen an Fußsohlen, Instabilität der Gelenke in den Beinen und Füßen, nächtliches Wasserlassen, Probleme im Genitalbereich, Impotenz, mangelnde Libido, frühes Ergrauen, Gedächtnisprobleme, Burnout Gefahr


Der Nierenmeridian beginnt mittig auf der Fußsohle und verläuft von dort seitlich über den Fußrücken bis zum Knöchel. Von dort macht er einen Sprung bis zum Schienbein und wandert gleich retour zur Innenseite der Wade. Von der Wade geht es weiter entlang der Innenseite bis zur Leistenbeuge, dann leicht seitlich vom Bauch über den Brustkorb entlang und endet beim Schlüsselbein.



Nierenmeridian Element Wasser Harmonie
Nierenmeridian

Shortfacts:

WASSER

YIN / aufsteigend

17:00 bis 19:00h

Partnermeridian: Blase Meridian

Zwillingsmeridian: Herz Meridian

 

Bl1 zeigt uns an ob unsere Emotionen frei fließen können (Tränen). Bl10 kann behandelt werden, wenn sich tiefe Verspannungen im Nackenbereich breitmachen, den hier setzt sich gerne der Stress ab. Bei Kreuz- und Kniebeschwerden kann der Akupressurpunkt Bl40 angewandt werden.


Gerne kannst du auch die Punkte BL2, den Bereich oberhalb der Augenbrauen beklopfen und dabei die Affirmation „Ich bin friedlich und ausgeglichen“ aussprechen.


Der Nierenmeridian steht auch für unser Selbstvertrauen, unseren Willen, unseren Urenergien. Wenn du hier ein Thema hast, dann beklopfe sanft den Punkt Ni27 unterhalb des Schlüsselbeins mit der Affirmation „Meine Lebensenergien sind ausgewogen, ich bin ausgeglichen und vertraue auf mich und das Leben“.


Ni 1 liegt auf der Fußsohle und verbindet uns sozusagen zum Boden, zu Mutter Erde. Stabilität, Verbundenheit, Erdung und der Sitz des Urvertrauens. Ni3 steht für unsere Standhaftigkeit. Der Punkt Ni 6 stärkt unsere Niere.


Balasana, die Haltung des Kindes aktiviert, stimuliert und dehnt die Rückseite unseres Körpers. Genau die Bereiche der Blasen und Nierenmeridiane.


Yin Yoga Haltung des Kindes, Kindeshaltung, Loslassen, Harmonie
Balasana


Unterstützende Mineralien (nach meinen Empfindungen)

 

Willenskraft: Rauchquarz, Golden Healer, Baum-Achat, Aquamarin, Morganit

bei Angst: Amethyst, Obsidian, Rhodonit, Türkis

Mut: Charoit, Saphir (blau)


Alles Liebe, Eure

Claudia





34 Ansichten

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page