top of page

Gallenblasen und Lebermeridian

TEIL 5 DER MERIDIANSERIE


Kreativität und Entfaltung für uns und unsere Emotionen


DAS ELEMENT HOLZ


Holz ist das Element des Neubeginns, des Frühlings, der Jugend und der Zukunft. Die Gesundheit des Holzes hängt auch vom Zustand der anderen Elemente ab. Hier ist das Wasser- und Erdelement von Bedeutung. Das Wasserelement nährt das Holz, die Erde bildet das Blut (Chi).


Die Stärke im Holzelement liegt bei der Geduld. Ist das Holz kraftvoll, haben wir Nachsicht mit uns selbst und anderen, sind flexibel, tolerant, großzügig, kreativ, entspannt und gelassen. Das Holzelement liebt Gelassenheit, Entspannung und vor allem Ruhe. Die Ruhe ist die Mutter des Holzes, das Wasser unterstützt dabei.  Deshalb wird alles, was das Wasserelement harmonisiert und stärkt, auch das Holz harmonisieren und stärken.


Die Freude stärkt das Holz. Dagegen bringen Ärger, Zorn und Wut das Element aus dem Gleichgewicht. Auch das Unterdrücken der gerade genannten Emotionen schwächt das Holz. Des Weiteren schädigt das Holz auch zu viel scharfes Essen, Alkohol, Gifte, Drogen, Medikamente und Kaffee. Generell alle Extreme des Lebens, wie zu viel Arbeit, zu viel Essen, zu viel Schlaf, etc. Daraus entwickelt sich eines der häufigsten Probleme unserer Gesellschaft, nämlich die Überhitzung. Die Niere wird geschwächt, somit wird auch die Leber und das Holz geschwächt.


Körperlich zeigt sich ein Ungleichgewicht des Elementes mit Problemen des Magens, der Blase und Gallenblase. Den seitlichen Körperregionen, Nacken und Schultern, seitliche Schmerzen des Rumpfes, Beine und Hüfte bis zu den Fußgelenken.


Die Emotion im Holz ist der ZORN. Der stimmliche Ausdruck einer lauten Stimme. Die Farbe des Holzelements ist grün, der Geschmack und Geruch ist sauer. Das Klima ist der Wind. Das Sinnesorgan sind die Augen, die Körperflüssigkeit sind die Tränen, der Glanz zeigt sich in unseren Augen, Haaren und Nägeln. Das Körpergewebe sind die Muskeln.


Gerne kannst du dir folgende Fragen stellen:


  • Welche Träume und Visionen habe ich im Moment

  • Fällt es mir leicht Entscheidungen zu treffen

  • Was braucht es um sie umzusetzen, oder was fehlt mir um ins Tun zu kommen

  • Wie gehe ich mit meinen Emotionen um, verstecke ich sie oder lebe ich sie aus

  • Wie steht es um meine Durchsetzungskraft

  • Übernehme ich Verantwortung für mein Tun


DER GALLENBLASENMERIDIAN YANG (Absteigend)


Die Gallenblase ist das Yang Organ im Holzelement. Die Energie der Gallenblase ist die Energie der Seiten des Körpers, also dort wo auch der Meridian verläuft. Dadurch wird das Gleichgewicht beider Körperseiten garantiert. Auf der emotionalen Ebene sind wir bei einer gesunden Energie in der Lage Entscheidungen rasch und klar zu treffen. Die Flüssigkeit der Gallenblase ist ein wichtiger Energieträger. Auf der mentalen Ebene ermöglicht die Gallenblase MUT.


  • Die Emotionen sind Ungeduld, Wut, Zorn, Ärger, Aggression, Unentschlossenheit, Verbitterung, Unsicherheit, geringes Verantwortungsbewusstsein, Sturheit, Erstarren

  • Das Lernthema ist Optimismus, Neubeginn, Verzeihen, Mut, Entschlossenheit, Wachstum, Kreativität

  • Körperliche Beschwerden: seitliche Kopfschmerzen, Gallensteine, Gallenbeschwerden, Verspannungen vor allem entlang der seitlichen Körperhälfte, Hüftbeschwerden, Beschwerden entlang der Wirbelsäule, Ischias Probleme, Schwindel und Gleichgewichtsprobleme.



Gallenblasenmeridian Element Holz
Gallenblasenmerdian absteigend

Der Gallenblasenmeridian beginnt am äußeren Augenwinkel, führt zum Ohr, einmal rund um das Ohr, dann wieder zurück zur Stirn oberhalb der Augenbraue. Dann seitlich entlang des Kopfes über den Hinterkopf bis zur Mitte des Nackens. Von dort aus über die Schulter wieder auf die Vorderseite des Körpers zum Schlüsselbein, bis zur Brustwarze - seitlich außen.

 

Danach folgt ein Zacken nach innen, wieder ein Sprung nach außen zur Taille. Von der Taille über die Außenseite des Beins zum Knöchel, dann seitlich über den Fußrücken und endet im 4.ten Zeh im äußeren Nagelfalz.


Shortfacts:

HOLZ

YANG / absteigend

23:00 bis 01:00h

Partnermeridian: Leber Meridian

Zwillingsmeridian: Dreifacher Erwärmer Meridian


LEBERMERIDIAN YIN (Aufsteigend)


Die Leber ist das Yin Organ im Holzelement. Die Leber ist eine Energiespeicher, die Richtung der Leber-Energie geht nach oben. Sie sorgt für den harmonischen Fluss von Ki, Blut und den Emotionen. Die Leber kann sich nur im Liegen entspannen. Ist die Leber ausgeglichen, sind wir z.B. Bei Aggression, Zorn, Frustration usw. gelassen. Wir können mit solchen Situationen gut umgehen. Somit sorgt die Leber für einen klaren Blick. Die Leber ist der Sitz der Seele, der Emotionen. Im chinesischen wird diese HUN genannt, die Wanderseele. Träume und Emotionen haben ihren Ursprung in Hun.


  • Die Emotionen sind Verzweiflung, Vermeidung von Problemen, Wut, Zorn, Unzufriedenheit, Mangel an Anerkennung.

  • Das Lernthema ist Optimismus, Kraft, Geduld, Ruhe, Kreativität, Fantasie, Anpassungsfähigkeit          

  • Körperliche Beschwerden: Schmerzen in Bauchgegend, Menstruationsschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Gelenksteifheit, Beklemmung, Atemnot, Kopfschmerzen und Migräne, Probleme mit den Augen


Lebermeridian Element Holz
Lebermeridian aufsteigend

Der Lebermeridian beginnt am äußeren, oberen Nagelbett der großen Zehe, über den Fußrücken zur Innenseite des Knöchels. Von dort wandert er über die Innenseite des Unterschenkels bis zur Leistenbeuge, weiter über den Bauch und endet seitlich/mittig im 6. Rippenzwischenraum.


Shortfacts:

HOLZ

YIN / aufsteigend

01:00 bis 03:00h

Partnermeridian: Gallenblasen Meridian

Zwillingsmeridian: Perikard


PUNKTE ZUR SELBSTBEHANDLUNG


Der Einsatz von Stimmgabeln ist eine wundervolle Methode den Energiefluss wieder in Bewegung zu bringen. Dazu wird die angeschlagene Gabel auf einen der Punkte bis zu 10x aufgesetzt. Die Schwingung und die Frequenz, die beim Anschlagen entsteht, wandert direkt über die Haut in den Körper und löst dort sanft mögliche Blockaden.


Wenn man keine Stimmgabel zur Hand hat, kann man mittels Klopftechnik die Punkte stimulieren, wie bei einer Akupressur. Aber auch mit Yogaübungen kann man den Fluss des Lebens wieder in Gang bringen.


Bei Nacken- und Schulterschmerzen, sowie Schwindel kannst du den Punkt Ga 21 stimulieren.  Er befindet sich am höchsten Punkt in der Vertiefung der Schulter.

Ga 30, ein Verbindungspunkt der Hauptleitbahn, hilft bei Beschwerden in der Hüfte und Schmerzen im Ischias Bereich. Dieser Punkt steht auch für unsere Ängstlichkeit, Unsicherheit aber auch für die Willenskraft.

Bei Unruhe, Nervosität, Schwindel, sowie heißen Händen und Füßen kannst du den Punkt Ga 44, der sich am äußeren Nagelfalz des 4ten Zehs befindet (der Endpunkt des Meridians), stimulieren.

 

Le 1 vor allem für uns Frauen ein wichtiger Punkt. Leidest du an Unregelmäßigkeiten, wie das Ausbleiben deiner Monatsblutung, nicht stillbare Blutung, stechende Schmerzen im Unterleib, sowie Spannungsgefühle, ist dies dein Punkt! Er hat seinen Sitz am inneren Nagelfalz des großen Zehs (der Anfangspunkt des Meridians).


Bei Übelkeit, Brechreiz, auch wenn du zu viel fette Nahrung zu dir genommen hast, hilft dir der Punkt Le 3 (am Rist), er wirkt harmonisierend, kühlt und reguliert.


Der Vereinigungspunkt Le 8 (Innenseite Knie) ist ein wichtiger Punkt bei Schmerzen die das Kniegelenk betreffen, aber auch bei Unterleibsschmerzen, Schwindel und Schlafstörungen.


Leidest du vielleicht unter saurem Aufstoßen, Brechdurchfall, Schmerzen in der Lebergegend, sowie Schmerzen im Unterbauch kann dich das Stimulieren des Endpunktes Le 14 unterstützen. Dieser liegt unterhalb der Brust.

Mit der Klopftechnik kannst du folgende Affirmationen anwenden:


KLOPFTECHNIK


Beklopfe mit Zeige- und Mittelfinger beider Hände den Punkt Gb 1 (neben der Schläfe) gleichzeitig und rhythmisch und spreche, gerne laut (so hat die Affirmation mehr Gewicht) folgenden Satz:

„ich wende mich mir und allen anderen Wesen voller Liebe zu“


Wenn du mehr Frohsinn in dein Leben einladen möchtest, dann beklopfe mit der rechten Hand den Punkt Le 14 mit dem Satz:

„ich bin fröhlich und erkenne in jeder Möglichkeit mein Glück“


Könntest du manchmal vor Wut aus der Haut fahren, oder hast das Gefühl kurz vor der Explosion zu stehen? Dann lass diesen Druck raus!!! Tanze wild zu lauter Musik, schüttele deinen gesamten Körper aus oder schrei deine Wut einmal so richtig raus. Du wirst merken, wie der Dampf entweichen darf. Wenn du wieder ruhiger bist, überlege dir einmal warum du so wütend bist. Wahrscheinlich weil irgendjemand irgendwas gemacht hast was dir nicht passt. Doch suche einmal bei dir selbst, es könnte durchaus sein, dass es bei dieser Wut um etwas geht, dass in deinen Händen liegt.


UNTERSTÜTZENDE YIN YOGA HALTUNG

Nadelöhr für ca. 5-10 Minuten pro Seite

Yin Yoga Asana Geist beruhigen geduldig werden
@ yogazentrum.md

UNTERSTÜZTENDE MINERALIEN


Aquamarin hilft bei Antriebslosigkeit, ermutigt dich sanft deine Ziele zu verfolgen

Azorit-Malachit regt das Immunsystem an und hilft dir unterdrückte Emotionen freizulassen

Chrysokoll wirkt entspannend bei Monatsblutungen, wirkt psychisch ausgleichend, hilft Gefühlen und Emotionen Raum zu geben.

Epidot regt die Lebertätigkeit an, fördert die Verdauung, auch die unserer Emotionen und Gefühle.

Peridot regt intensiv Leber und Galle an und hilft somit bei den Entgiftungsprozessen. Dieser Stein ist ein Seelentröster in Zeiten depressiver Verstimmungen. Er fördert Geduld und eine positive Lebenseinstellung

Pyrit entgiftet und regt die Leberfunktion an, wirkt fiebersenkend und entzündungshemmend. Er hilft uns dabei uns mit unseren Schattenseiten auseinanderzusetzen. Sehnen wir uns nach Veränderung, können diese aber nicht umsetzen, hilft er uns Trägheit zu überwinden und fördert unsere Kreativität und Einfallsreichtum.

Smaragd hilft bei Schmerzen am Magen, Leber und Galle. Er ist ein wichtiger Entgiftungsstein! Auch auf energetischer Ebene. Er hilft dabei uns bei unsere Herzensziele anzutreiben.


Herzlichst, Eure

Claudia

31 Ansichten

Komentáre

Hodnotenie 0 z 5 hviezdičiek.
Zatiaľ žiadne hodnotenia

Pridajte hodnotenie
bottom of page